Die Geschichte des Akkordeon-Orchesters Nellinghof e.V.

Vorgestern

In der Bauernschaft Nellinghof, die zur Gemeinde Neuenkirchen-Vörden (Bezirk Weser-Ems, Niedersachsen) gehört,
liegen die Wurzeln des Orchesters. 1979 wollte die Bremerhavener Musikschule Huesmann im Raum Damme einen
Gruppenunterricht für Akkordeon anbieten. Auf Initiative von Klaus Denz holte man den Lehrgang in die Bauernschaft
Nellinghof und gewann die Gaststätte Bente als Übungslokal.   Nach gut einem  Jahr stellte   sich die Frage,  ob die
Gruppe nicht ein kleines Vorspiel-Konzert machen könnte. Jemand mußte die Proben organisieren. So engagierte
sich Klaus Denz, der seither viel Zeit und Energie in die Gruppe investierte und jahrelang die Leitung inne hatte.

2001 haben André Schnäker und Daniel Jans-Wenstrup das Dirigat des Orchesters übernommen und das Ensemble
musikalisch weitergeführt.Das berufsbedingte Kommen und Gehen der Spieler hinderte die Gruppe nicht daran ihre Arbeit  fortzuführen. Interessierte Akkordeonspieler aus der Umgebung (Neuenkirchen, Vörden, Rieste, Alfhausen, Damme) konnten gewonnen werden und bereichern heute die Gruppe. Durch Qualifikationen beim Deutschen Harmonikaverband (D-Lehrgänge), sowie durch die Arbeit der kommunalen Musikschule konnte das Niveau durch die Jahre verbessert werden. War der Einstieg der Gruppe vor allem durch einstimmige Unterhaltungsmusik geprägt, so werden heute überwiegend Orchesterbearbeitungen gespielt. Seit 2003 hat Daniel Jans-Wenstrup das Dirigat des Orchesters übernommen, da André Schnäker aus beruflichen Gründen verzogen ist.

Gestern

Mit dem 25-jährigen Jubiläum in 2004 hat sich das Ensemble in der Gemeinde weiter etabliert. Das Akkordeon-Orchester Nellinghof e. V.  nimmt gerne am kulturellen Leben der Gemeinde teil. Mit dem internen Jubiläumskonzert konnten speziell die Akkordeonfreunde angesprochen werden.Eine Orchesterfahrt hat auch die Partnerschaft mit Westeregeln belebt und war für das Orchester eine willkommene Einladung. Westeregeln ist eine Partnergemeinde von Neuenkirchen-Vörden.
Das Orchesterfest hat den Blick der Musiker untereinander geweitet und dem Bürger in Neuenkirchen und Vörden gezeigt, wie reichhaltig das Kulturelle Angebot unserer Gemeinde ist. Mit einem Weihnachtskonzert endete das Jubiläumsjahr. Es sollte gleichzeitig zeigen, dass neben der Unterhaltungsmusik auch die "ernste" zu den Aufgabenbereichen eines Akkordeon-Orchesters gehören. Auch hier wurde die Einladung der Mitmusiker der Sangeszunft gerne angenommen.

Heute

Jedes Jahr eine Woche vor Ostern findet das Jahreskonzert statt. Seit 2007 im Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden.
Nur im Jahre 2014 war der Dirigent verhindert und so übernahm der Gründervater Klaus Denz das Dirigat und das Konzert wurde auf November verschoben.      In Zukunft wird vieles von der Ausbildung abhängen. Auch wenn alle Mitglieder beruflich stark eingebunden sind,  wird jeder hierzu seinen Beitrag leisten müssen. Der neue Kulturbahnhof ist ein großartiges Projekt in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden. Da wir mittlerweile dort Mitglied sind, finden unsere Proben dort statt, ebenso die Ausbildung der Schüler. Auch für die Zusammenarbeit mit der Musikschule bietet der Kulturbahnhof eine ideale Plattform.

Leider hat der Gründervater des AO, Klaus Denz, aus gesundheitlichen Gründen, kurz nach seinem 78. Geburtstag, das AO als Akkordeon-Spieler verlassen, bleibt aber dem AO erhalten als Chronist und Homepage-Pfleger.